
Jede Jahreszeit hat seine Vor- und Nachteile und im Herbst sind es die wunderschönen bunten Blätter, die überall herum fliegen und alles in sanfte Herbst-töne verwandeln.
Für uns eine traumhafte Zeit zum basteln. Es wird früher dunkel und ist oft „ungemütlich“ (nass und kalt). Das buddeln im Sand und toben in der Natur macht nicht mehr ganz so viel Spaß wie im Sommer. Daher ist es super an regnerischen und kalten Tagen tolle Abwechslung in den Alltag zu bringen.
Wir zeigen euch heute wie man Herbst-Löwen (Blätterlöwen) bastelt.
Schritt 1
Los! Raus! Das Wetter zeigt gerade ein paar Sonnenstrahlen oder ist trocken. Diesen Moment nutzt ihr zum Blättersammeln. Der Herbstwald ist ein Paradies für jedes Kind und die Tüten füllen sich mit tollen Blättern.
Schritt 2
Material Check
Ca. 15 Bunte Blätter (am besten frisch gesammelte jedoch keine Nasse oder zu trockene)
Bunte Pappe (gelb oder braun)
Schwarzen Stift
Kleber (am besten flüssig)
Schere
Nun darf Mama das Gesicht des Löwen malen. Schaut einfach auf unsere Bilder und malt es ab. Nase, Mund, Barthaare und Augen. Außerdem malt Mama die beiden Ecken oben mit dem Stift rund und unten einen Halbkreis.
Nun dürfen die Kinder die gemalten „abgerundeten Ecken“ und den Halbkreis ausschneiden und
an den Blättern die Stiele abschneiden.
Jetzt geht es ans kleben. Wir haben den Kleber rund um das Gesicht des Löwen aufgetragen und die Blätter darauf geklebt. Bei „normalem“ Kleber haften die Blätter nicht direkt. Einfach mit Geduld liegen lassen und immer wieder fest drücken.
Fertig sind die Traumhaften Löwen zum Verschenken und Liebhaben.
Tipp: Basteln fördert die Feinmotorik und Kreativität eurer Kinder auf eine schöne spielerische Art die Kinder und Mamas/Papas glücklich macht.