Kostenloser Lesespass

#werbung

Wußtet ihr, dass man bis 18 Jahre kostenlos in der Bücherei lesen bzw. ausleihen kann? Irgendwie ist dieses Kapitel in meiner eigenen Schulzeit an mir vorbei gegangen, obwohl ich damals schon sehr viel gelesen habe.

Jetzt mit Alf und Ulf entdecke ich so viele tolle neue Dinge und es macht mir einen riesigen Spass, diese mit den Beiden zu erleben.

Jede Mama die mir nun erzählt, dass Bücher/Hörbücher etc.  viel zu teuer sind und Sie kein Geld dafür hat, diese ihren Kindern zu bieten, erzähle ich von dem tollen Angebot der Büchereien.

Bei meinen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass das Ausleihen in allen Büchereien für alle bis 18 Jahren kostenlos ist. Bei uns in Siegen gilt dies für bis zu 15 Artikel und 4 Wochen lang (2x darf sogar kostenlos verlängert werden).

Alf und Ulf sind nun seit ein paar Monaten Bibliothekkids und lieben es sehr. Jedoch ist ein Besuch der Bücherei bei uns eher ein Tagesausflug. Beide stöbern mit purem Vergnügen in den ganzen Bücherregalen und möchten auch direkt vor Ort in der Kinderecke hineinlesen. Die spannenden Bücher kommen dann zusätzlich mit nach Hause.

Während die Beiden stöbern schaue ich nach Hörspielen, die den Beiden gefallen könnten. Ich liebe Hörspiele. Sie erleichtern mir als Mama die Mittagspause und machen Alf und Ulf glücklich bzw. ergänzen wunderbar die Gute Nacht Geschichte von der Mama.

Also los ihr Lieben, worauf noch warten packt euren Personalausweis ein und holt euren Kindern einen Bibliotheksausweis in eurer Bücherei vor Ort. Ihr werdet es sehen, sie werden das Lieben und selbst wenn Bücher nicht ihre Welt sind, denn oft sind auch DVD´s und bei uns sogar die Toonis vertreten.

Bibliotheken nähe Siegen

Stadt Bibliothek Siegen

Stadt Kreuztal (ca. 20 Minuten von Siegen entfernt mit tollem Kinderprogramm)

Niederschelder-Hütte (sogar am Dorf gibt es eine Bücherei, fragt auch mal in eurem Dorf)

Bücherei Mudersbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.