Das alles ist Familie

#werbung

Familien- bunt wie ein Regenbogen

Seid ihr eine richtige Familie? fragte Lars seine Nachbarin

Lars und seine Mama kommen vom Einkaufen zurück und ein Päckchen liegt vor ihrer Haustür. Doch der Regen hat die Schrift verwischt und man kann von der Anschrift keinen Namen lesen nur das Wörtchen Familie. Lars möchte sich direkt auf den Weg machen  um in ihrer Straße die Familie zu finden, die das Paket bestellt hat. Er beginnt bei seinen Nachbarn und lernt Lina von nebenan kennen. Mit ihr zusammen begibt er sich auf eine Entdeckungsreise durch die Nachbarschaft. Lars und Lina lernen auf ihrer kleinen  Reise durch die Nachbarschaft, die verschiedensten Facetten bzw. Arten von Familien kennen und Lars endlich seine Nachbarschaft, denn er wohnt erst seit kurzem mit seiner Mutter  in dieser Gegend.

Für uns ein sehr schönes Kinderbuch, denn genauso wie Lars wohnen wir in einem neuen Ort und mussten erst mal eine neue Nachbarschaft kennen lernen. Diese ist nicht ganz so Facettenreich wie Lars seine Nachbarschaft aber auch bei meinen Kindern war Familie immer nur Mama, Papa und sie Beide (und unsere Dalmatinerhündin Emma ;-)).  Jetzt sind wir nur noch zu dritt und die Frage ob wir eine „richtige“ Familie sind kam natürlich auf aber JA, wir sind auch eine „richtige“ Familie, denn Familie hat so viele Facetten.

In diesem Buch werden 9 verschiedene Familien kinderfreundlich vorgestellt und am Ende ist ein leerer Platz, Platz für die eigene Familie. Alle Seiten enthalten schöne liebevolle Illustrationen von Julianna Swaney. Geschrieben wurde dieses Buch von Michael Engler der schon viele tolle Kinderbücher veröffentlicht hat.

Kleine Anekdote zum Schluss.  Neulich aus dem Mund eines Kindes; „Mama wenn du und Papa geschieden seid, dann sind wir alle keine Familie mehr! Was sind wir denn dann? Fragte die erstaunte Mutter. „Na wir drei sind noch eine Familie aber der Papa ist dann ein Onkel. Nicht mehr mein Papa“.

„Das alles ist Familie“ Kurz & Knapp

Verlag: ArsEdition

ISBN: 978-3-8458-3706-2

Illustrator: Julianna Swaney

Autor: Michael Engler

Seitenanzahl: 32

Altersempfehlung des Verlages: ab 4 Jahren

Direkt zum BUCH:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.