Tolle Bücher für Erstleser

#werbung   Von Anfang an richtig!

Die Welt ist voller toller Geschichten, man muss sie nur finden, vor lesen und bald selber lesen.

Im August ist es endlich wieder soweit. Für viele Kinder bzw. Familien beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Viele Mamas/Papas planen mit ihren Sprößlingen schon seit Wochen. Ein neuer Ranzen, neue Kleidung und eine lange Liste mit vielen Materialien müssen besorgt werden. Natürlich darf eine Schultüte/Zuckertüte nicht fehlen. Wusstet ihr, dass die Schultüte eine lange Tradition hat, ein Symbol des Überganges darstellt und außerdem das „Süße“ von dem „Ernst“ ablenken soll? Auch wird gesagt, dass sie nach dem Buch „Der Zuckertütenbaum“ von Richard Heinrich in die Schulen kam. In diesem gibt Ruprecht den Zwergen eine Wunderzwiebel, aus der ein lustiger Zuckertütenbaum wächst, diese passend zum Schulbeginn geerntet werden und die Zwerge an die glücklichen Kinder verteilen. Dieses wundervolle Buch bekam ich damals zum Schulanfang geschenkt. Wisst ihr noch welche Bücher ihr zum Schulanfang bekommen habt?

Hier ein paar schöne Bücher für den Schulstart aus dem Fischerverlag

Lustige Abc- Geschichten

52 kurze Geschichten zum Vorlesen, Mitlesen und bald Selber lesen.  Pro Buchstaben gibt es eine kurze lustige Geschichte/Fachwissen mit einem anschließenden Rätsel und Sprachspielen. Dieses Buch fördert nicht nur die Lesemotivation durch schnelle Erfolgserlebnisse, sondern macht regelrecht „süchtig“. Wir halten das Buch mit dem Thema Pferde und Prinzessinnen in der Hand und es macht super viel Spaß daraus, jeden Tag vorzulesen und meine Zuhörer sind ebenfalls happy. „Mama bitte noch eine Seite“. Da ich aber aus Beiden Büchern (siehe unten) vorlese,  sind es direkt mal 8 Seiten (Doppelseiten, wir zählen immer pro Papier also quasi 16) und das reicht.

Spannende Sachgeschichten für wissbegierige Erstleser ab der 2. Klasse

Dieses Buch ist zwar ab der 2. Klasse aber ich finde es zum Vorlesen schon ab der 1. Klasse geeignet und wir „Vorleser“ haben es ja in der Hand. An den Punkten, die wir für zu komplex halten, können wir ja auch etwas „Erklärung“ ergänzen oder etwas weg lassen.  Manche Texte sind mir persönlich etwas zu sachlich/trocken geschrieben aber trotzdem sind es Themen, die meine Kinder schon angesprochen oder gefragt haben und wissbegierig aufsaugen. Vielleicht ist die sachliche/trockene Variante zum Lernen auch einfach besser und meine Kinder lieben diese. Ich bin schon gespannt, ob etwas „wissen“  bei den Kurzen „hängen“ bleibt.  Bis jetzt kleben sie an jedem Wort, dass ich lese und haben vor allem viel Spaß an den „Mitmach-Fragen“.

„Die Duden Geschichten/Bücher sind schöne Geschichten/Texte für Erstleser nach den aktuellen Grundlagen der Leseförderung mit kleinen Leserätseln, die die Lesemotivation durch Erfolgserlebnisse immer wieder bestätigen“

Hier noch zwei tolle Geschichten für die Erstleser

Mini ganz groß

Mini ganz groß, ist die Geschichte eines kleinen Mädchens, dass zwar die Kleinste in der Klasse ist aber in Sachen Mut ist sie eine ganz GROSSE.

Die geheimnisvolle Nachtwanderung

Die geheimnisvolle Nachtwanderung handelt wie der Titel schon sagt, von einer Nachtwanderung mit der Klasse. Doch sind Nachtwanderungen auch immer sehr spannend und das vor allem für Fadi, der sich vor dem gruseligen Monster im Wald fürchtet.

Alle Bücher sind außerdem bei Antolin gelistet. Wie ihr kennt Antolin noch nicht? Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 111.000 Kinder- und Jugendbüchern. Schulen können sich hier einloggen bzw. einen Account erwerben und somit ihre Kinder zum Lesen auch nach der Schule motivieren. Ich finde eine wunderbare Plattform, die die Lust am Lesen durch ein Quiz weckt.

Lustige Abc- Geschichten (Pferde &Prinzessinnen) “ Kurz & Knapp

Verlag: Fischerverlag DUDEN Buch

ISBN: ISBN: 978-3-7373-3482-2

Illustratorin Dorothea Tust

Autorin: Dagmar Binder

Seitenanzahl: 80

Altersempfehlung des Verlages: ab 5 Jahren

Direkt zum BUCH: 

Spannende Sachgeschichten für wissbegierige Erstleser “ Kurz & Knapp

Verlag: Fischerverlag DUDEN Buch

ISBN: ISBN: 978-3-7373-3485-3

Illustratorin: Stefanie Scharnberg, Barbara Scholz

Autorin: Christina Braun

Seitenanzahl: 97

Altersempfehlung des Verlages: ab 7 Jahren

Direkt zum BUCH:

Mini ganz groß“ Kurz & Knapp

Verlag: Fischerverlag DUDEN Buch

ISBN: ISBN: 978-3-7373-3477-8

Illustratorin  Angela Gstalter

Autorin: Usch Luhn

Seitenanzahl: 48

Altersempfehlung des Verlages: ab 6 Jahren

Direkt zum BUCH: 

Die geheimnisvolle Nachtwanderung“ Kurz & Knapp

Verlag: Fischerverlag DUDEN Buch

ISBN: ISBN: 978-3-7373-3479-2

Illustratorin: Stefanie Klaßen

Autorin: Alexandra Fischer-Hunold

Seitenanzahl: 48

Altersempfehlung des Verlages: ab 6 Jahren

Direkt zum BUCH: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.