Freundebücher

#werbung

Freunde, besondere Menschen an deiner Seite, die dein Leben schöner machen, dich zum Lachen bringen, dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern und mit dir durch dick und dünn gehen. 

Für diese besonderen Menschen, gerade in unserer Schulzeit, gibt es Freundebücher. Ich kenne sie aus meiner Schulzeit und hatte immer viel Freude damit, doch leider ist meines verschwunden. Daher hoffe ich sehr, dass meine Kinder ihres nie verlieren.

Wir haben bis jetzt zwei. Das eine für den Kindergarten und das andere für die Schule.

Im Kindergarten hatten wir einen Freundeordner in DIN A5 (größer sollten die in meinen Augen auch nicht sein) und wie der Name schon sagt, mit Seiten zum raus Heften von JAKO-O. Sehr praktisch, hier konnte man vielen Freunden gleichzeitig eine Seite mitgeben und sich auf die neu gestaltete Seite freuen. Ok, in dieser Zeit füllen mehr die „Eltern“ die Seiten aus aber die kleinen können fleißig malen.  Bei uns ein großer Spaß Faktor, den wir immer wieder gerne anschauen. Es ist quasi ihr erstes eigenes Buch, mit vielen tollen Erinnerungen /Menschen drin.

Nun in der Schule haben wir uns für das kuschelige Freundebuch aus dem Coppenrath-Verlag entschieden. Die Jungs hatten beim Anblick direkt leuchtende Augen. Sie sehen süß aus, sind kuschelig und sind inne sehr schön aufgeteilt. Neben der „eigenen Seite“ gibt es weiter hinten im Buch verschiedenen „Aufgaben“ die man erledigen kann. Leider fehlen mir 1-2 Fragen über den Besitzer des Buches wie z.B. „Was ich an dir besonders mag“ oder „ich finde dich toll weil…“. Gerade diese positiven Eigenschaften von anderen Kindern zu lesen, empfinde ich als sehr wichtig und es zeigt wie andere einen sehen. Doch wenn es etwas weniger kuschelig sein sollte, dann können wir das nächste Buch empfehlen.

Meine olchigen Freunde aus dem Oetinger Verlag standen bei uns auch ganz oben auf der Hit- Liste. Kennt ihr die Olchis? Dieses Freundebuch ist ein absolutes Must Have für alle Olchi Fans. Wie in allen Freunde Büchern werden wieder viele tolle Informationen unseren Freunden entlockt. Ganz besonders sind hier die Fragen nach dem „besten Streich“ oder „der liebste Olchi-Fluch“. Toll finde ich, dass man hier den Satz „Du bist cool, weil…“ ergänzen darf und es springen auf allen Seiten die lustigen Olchis rum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.