Magische Fabelwesen und Mythische Kreaturen

Von Drachen, Hexen und Wassergeistern

#werbung

Mehr als 60 Fabel- und Tierwesen

Woher kommen Einhörner und Elfen? Wo leben Kobolde? Brennt ein Phönix wirklich? Ist eine Meerjungfrau ein Fisch? Kann ein Pegasos fliegen und gibt es Fabelwesen wirklich?

Viele dieser Fragen begegnen uns Eltern schon beim Vorlesen von Geschichten. Antworten habe ich auf diese Fragen oft keine und doch begleiten magische Fabel- und Tierwesen viele Völker und Kulturen seit Jahrhunderten.

Wir sind über dieses Buch regelrecht gestolpert, da uns die Illustrationen des Covers sehr gut gefallen haben und wir neugierig waren, welche 60 Fabel- und Tierwesen uns erwarten.

Manche schauen schon etwas gruselig aus und ich muss sagen, dass ich nicht alles Wort für Wort auf jeder Seite vorlese und auch gerne mal ein Tier/Wesen „überblättere“ (wenn mir diese jetzt noch zu gruselig erscheinen, obwohl die Beiden fast 7 sind) aber die Zwillinge sind begeistert. Sie finden es spannend, dass man besonders den Kindern auf der ganzen Welt seit Jahrhunderten Geschichten erzählt, und sie sind sich sicher, dass z.B. Nessi ein sehr schlauer Plesiosaurier ist, der sich einfach sehr gut verstecken kann.

Bei jedem Wesen, wird immer eine Illustration dessen gezeigt. Eine kurze Zusammenfassung erklärt uns, was es ist, woher es kommt, ob es gut oder böse ist und eine kleine Weltkugel zeigt, in welchem Teil der Welt die Geschichte/ der Mythos erzählt wird bzw. herkommt.

Selbst mir als Mama sind viele dieser Wesen unbekannt und ich lerne immer wieder dazu.

Eingeteilt ist dieses Buch in 8 Kapiteln und es beginnt mit; 1. Geheimnisvolle Erde, 2. Gut und Böse, 3. List und Tücke, 4. Gestaltwandler, 5. Fast Mensch, 6. Wesen der Tiefe, 7. Geflügelte Wunder und 8. Fabelwesen der Welt.

Ich bin mir sicher, dass es vielen wie mir geht und auch wir Erwachsenen neues entdecken aber auch Fragen geklärt werden, die einem beim Lesen von Kinderbüchern das ein oder andere Mal gestellt werden. Als Mama ist mir erst bewusst geworden, dass besonders die klassischen Kindermärchen sehr brutal sind und es vor Fabelwesen darin wimmelt.

 

Magische Fabelwesen und Mythische Kreaturen“ Kurz & Knapp

Verlag: DK-Verlag

ISBN: 978-3-8310-4238-8

Illustrator: Pham Quang Phuc

Autor: Stephen Krensky

Seitenanzahl: 160

Altersempfehlung des Verlages: ab 7 Jahren

Direkt zum Buch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.