Superchecker Vulkane

Superchecker Buch Vulkane auf erstarrter Lava. Kanarische Inseln

#werbung

Wusstet ihr, dass es über 500 aktive Vulkane an Land gibt,

und es unter Wasser sogar noch mehr sind? „Wissen für Kinder richtig cool verpackt!“

Vulkane, für uns Drei ein Thema, das neben Dinosauriern immer aktuell ist und man gefühlt nie auslernt. Wir haben schon viele großartige Bücher zu dem Thema gelesen und trotzdem haben wir hier wieder neue coole Fakten erfahren.

Das Superchecker Buch aus dem DK Verlag enthält wirklich „Superchecker-Wissen“, dass Anhand toller Illustrationen / Fotos / Steckbriefen / Interviews / Rekorden und Fakten im trendigen Magazinstyle, leicht verständlich für Kinder ab dem Grundschulalter erklärt ist.

Kanntet ihr zum Beispiel einen pyroklastischen Strom? 2010 tötete ein pyroklastischer Strom nach dem Ausbruch des Merapi 300 Menschen. Doch was ist ein pyroklastischer Strom? Es sind tödliche Wolken aus heißem Gas, Asche und Gesteinsteilchen, die sich mit 500 km/h fortbewegen und Temperaturen bis zu 700 Grad erreichen.  Solch ein Strom hatte z.B. damals die Stadt Pompeji und Herculaneum vergraben.

Einerseits sind Vulkane zerstörend, anderseits haben Vulkane die Welt, in der wir leben, mitgestaltet. Näheres zu einer Welt ohne Vulkane findet ihr auf Seite 36. Wir haben z.B. unseren letzten Urlaub auf einer Insel, die vulkanischen Ursprungs ist verbracht und waren von der Welt dieser Inseln (der Kanaren) fasziniert. Einerseits erwartetet uns eine Mond / Marslandschaft voller Geröll, Steinen mit tiefen Kratern und anderseits helle weiße Strände und nahrhafte Böden.

Natürlich hatten wir dieses Buch mit im Gepäck und wissen nun viel mehr über die Vulkane Weltweit und über Höhlen, denn Höhlen und Vulkane sind eng miteinander verbunden. So banal es klingt, hier floss früher lediglich die heiße Lava hindurch. Heute kann man verschiedene Höhlenarten bestaunen. Eine der für mich beeindruckendsten sind die Kristallhöhlen wie in Nordamerika, in denen 11 Meter lange Kristalle gefunden wurden. Diese entstanden aus Mineralien, als die Höhle unter Wasser stand und durch Magma erhitzt wurde.

Viele dieser wunderbaren und ehrfürchtigen Naturwunder in Bezug auf die Vulkane finden wir in diesem Fachbuch wieder. Einfach und schön erklärt für unsere Kleinsten (und die Vorleser )

Neben dem vielen Wissen warten immer kleine Quiz Bereiche, um das neue Wissen zu überprüfen und zu festigen.

Von uns erhält dieser „Superchecker“ ein absolutes empfehlenswert besonders für Kinder ab dem Grundschulalter.  Erst zum Vorlesen und dann zum allein lesen.

Ebenfalls auf Antolin.de zu finden.

Superchecker Vulkane “ Kurz & Knapp

Verlag: DK Verlag

ISBN: ISBN 978-3-8310-3687-5

Autorin: Maria Gill

Fachliche Beratung: Robert Dinwiddie

Illustration: Dan Crisp

Seitenanzahl: 64 (Mit holografischer Folie auf dem Cover und Klappen)

Altersempfehlung des Verlages: ab 7 Jahren

Direkt zum Buch:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.