Sachbücher für Kinder

#werbung

Jetzt auch bei Toggo Radio

Die Superchecker Reihe des DK Verlages macht unsere Kinder zu wahren Supercheckern!

„Mama, nur noch 5 Minuten lesen“. Wir lieben diese Bücher. Wie immer kommt auch diese Buchreihe mit ins Bett (zwischendurch muss ich die Bücher aus den Betten holen, da kaum Platz zum liegen ist ) und wie die Superchecker Ozeane auf dem Foto mit in den Urlaub ans Meer. Bis jetzt gibt es Checker Bücher von A wie Ägypten bis hin zu W wie Wikingern.

Als Beispiel möchte ich hier das Buch Superchecker Ozeane vorstellen. Für uns ging dieses Jahr eine Reise ans Meer und da musste dieses Buch einfach mit im Gepäck sein. Es ist so toll, wenn man am Meer sitzt, den warmen Sand unter einem spürt, das große atemberaubende Meer vor sich und in der Hand ein tolles Sachbuch über unsere Meere mit unglaublichen Fakten.

Dieses Buch beginnt direkt mit einem WOW! „Wir wissen mehr über die Oberfläche des Monds als über den Boden der Ozeane“. Ja, es ist wirklich ein WOW, denn diese Fakten stehen in einem Kreis am Rande mit der Überschrift WOW und viele spannende Fakten über unsere Meere sind in dieser Art hervorgehoben. Mir zeigte dieser Fakt, dass es für uns noch viel zu entdecken gibt und mit uns meine ich nicht nur die Kinder, sondern auch ich als Mama kann hier einiges bei lernen. Ja, das die Erde, der blaue Planet genannt wird, dass wissen wir ja schon alle sogar unsere Kleinsten aber dass 97% des Wassers auf unserer Erde in den Ozeanen und Meeren zu finden sind, aber nur 2% in Gletschern und Polareis zu finden und 1% Süßwasser ist, war für mich neu und gleichzeitig erstaunlich. Jedoch kommen auch erschreckende und ernüchternde Fakten dazu. In diesem Fall, dass nur 5% der weltweiten Meeresfläche Schutzgebiete sind. Oder die Verschmutzung der Meere und der viele Müll in ihnen findet seinen Platz. Besonders diese negativen Aspekte gefallen mir sehr gut, da ich die Einstellung vertrete, Kindern die ganze Welt und „Wahrheit“ zu sagen, wenn sie in dem passenden Alter sind. Nur durch gut informierte Kinder haben wir eine Chance, dass sich hoffentlich einiges ändert und ihre Köpfe weiter umdenken.  Ich fand dieses Buch beim Vorlesen sehr spannend, doch mittlerweile lesen die Jungs immer mehr alleine und kommen danach mit ihrem „Super“ Wissen um die Ecke.

Bis jetzt können wir alle Bücher dieser Reihe euch weiterempfehlen und geben ihnen 5 tolle Sterne.

 

Superchecker Ozeane “ Kurz & Knapp

Verlag: DK Verlag

ISBN: 978-3-8310-4216-6

Autor:  Andrea Mills

Seitenanzahl: 64

Preis: 8,95€ (sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)

Altersempfehlung des Verlages: ab 7 Jahren

Direkt zum Buch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.